Die Infj-Persönlichkeit und romantische Beziehungen … 2/3 (Erfahrungsbericht)

Im zweiten Teil widme ich mich der Frage, warum introvertierte Menschen keine Datingregeln befolgen möchten.

Kurz ein paar Fakten über introvertierte Menschen. Introvertiert bedeutet nicht schüchtern. Das wird leider oft verwechselt.

Ist dir der Unterschied nicht bewusst….lies bitte hier :

https://infjpersoenlichkeit.wordpress.com/2022/06/21/infjs-ziehen-sich-zuruck-weil-schuchtern-what-erfahrungsbericht-ann-hane/

Schüchternheit fußt auf eine Hemmung, mit anderen Menschen zu interagieren. Das Problem haben sie meistens nicht. Außer ,die Schüchternheit gesellt sich zusätzlich dazu . Die introvertierte Weise hat etwas mit dem Gehirn zu tun . Wie die Reize von Außen erfasst und im Innern verarbeitet werden. Dazu mal ein paar kurze Zeilen , die sich auf eine Studie beziehen.

Quelle: Studie von der University of lowa sowie diese Website : https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/darum-leiden-auch-introvertierte-unter-dem-kontaktverbot/

Oder auch hier sehr schön auf den Punkt gebracht… besser hätte ich es wirklich nicht zusammenfassen können. Dankeschön!

Quelle: https://gedankenwelt.de/wie-introvertierte-menschen-lieben/

Auch diese Website ist sehr lesenswert …

https://diphealth.com/611-infj-introverted-intuitive-feeling-judging-2795978-11

Was ich mit diesen Ausschnitten deutlich machen möchte ist, eine Infj-Persönlichkeit nimmt sich die Freiheit raus, einen Menschen tiefgründig kennenzulernen und gleichermaßen in der Tiefe zu erfassen. Dieser Typus sucht ehrliche, tiefe und authentische Beziehungen. Bindungen zu Menschen, auf die Verlass ist. Und um dies mit seiner introvertierten Funktion in Einklang zu bringen, nimmt er sich die Zeit. Macht sich die Mühe, dich als Mensch kennenzulernen. Abfragen aller Power-Point-Präsentation mögen wir nicht. Da sind Datingregeln und Taktierereien einfach mal fehl am Platz. Nichts schreckt mehr ab als das. Der Persönlichkeitstypus infj, ist soweit ich weiß, eine von wenigen Persönlichkeitstypen (ich glaube sogar der einzige) bei denen analytisches Denken und starkes Empathievermögen parallel ablaufen. Und das kann sehr ermüdend sein. Da spreche ich echt aus Erfahrung. Aus dem Grund nehme ich mir immer die Zeit zum Kennenlernen, die es braucht. Und entweder der Jenige hat verstanden, dass wir Menschen sehr individuell sind, oder eben nicht. Wer sich für mich die Zeit nicht nehmen will, den lasse ich dann auch links und rechts an mir vorbeiziehen. Du wirst erleben , ein Infj geht mit dir sicher öfter aus, bis irgendwas klarer wird. Das geht schon in Ordnung so. Lass dich einfach darauf ein. Insofern du bereit bist, den Menschen dahinter kennenzulernen. Der Infj macht sich die Mühe doch auch, weil du es ihm wert bist.

Bist du jemand, der sehr auf Etikette und konservative Normen Wert legt, kann es unter Umständen zwischen euch nicht passen. Auch für ein oberflächliches Leben ist der Advokat nicht empfänglich. Das interessiert ihn nicht.

Nächste Woche gehe ich auf den letzten Punkt ein: – Sei einfach du selbst -.


_____

© Ann Hané

2 Gedanken zu „Die Infj-Persönlichkeit und romantische Beziehungen … 2/3 (Erfahrungsbericht)

Kommentare sind geschlossen.