Die Infj-Persönlichkeit und die romantischen Beziehungen … 1/3 (Erfahrungsbericht)…

Wir introvertierten Menschen haben es nicht immer so einfach. Besonders beim Dating. Sind wir ehrlich, wir mögen es nicht. Verstehe mich bitte nicht falsch…wir schätzen romantische Momente und Stunden zu zweit schon sehr. Doch ist es manchmal gar nicht so leicht , bis dahin überhaupt zu gelangen.

Du hast dich in einen Menschen verliebt, der in vielen der Beschreibung einer infj- Persönlichkeit ähnelt? Oder eher introvertiert ist ?

Dann lies bitte unbedingt weiter. Ich verrate dir drei wichtige Punkte, über die du nachdenken solltest.

  • Als erstes…. versteife dich nicht auf die magischen Worte „I love you,,
  • Zweiter Tipp…sämtliche Datingregeln…. Tonne auf und rein damit…. danach die Müllabfuhr anrufen
  • Und der letzte Tipp….sei einfach du selbst

Falls du noch nicht genau weißt, was eine Infj-Persönlichkeit ist ….. –> Die beiden Dudes haben es sehr schön auf den Punkt gebracht https://www.youtube.com/watch?v=RQ0UIOujIHc ( Empfehlung )

Solltest du jemand sein, dem süßliche Worte und Liebesschwüre wichtig sind, kann es enttäuschend für dich werden. Ich möchte dir da etwas von mir erzählen. Ich persönlich lege auf Liebesbekundungen, die man im jeden Kitschroman findet, keinen sonderlich großen Wert. – An den Taten sollst du den Mensch messen- .

Danach lebe ich. Du wirst eine heftige Reaktion auslösen, sobald du einen infj unter Druck setzt, weil du die ganze Beziehung auf den kitschigen Worten “ I love you,, aufbaust. Ein infj-Advokat sagt die Worte nicht, weil du es gern so hättest. Du siehst in der Reaktion vielleicht Desinteresse. Ein infj sieht an diesem unter Druck setzen und hinterfragen seiner Gefühle pures Misstrauen, Mangel an einer tiefen Vertrauensbasis, sowie Mangel an deiner Bindung . Sobald du hinterfragst, wieso diese Worte nach Tag x, irgendwelcher Regeln und Bräuche, immer noch nicht kamen , hinterfragt dieser die Beziehung bis auf den Kern. Einer infj-Persönlichkeit sind tiefe Bindungen und Vertrauen sehr wichtig. Da geht nichts in die Brüche, selbst wenn ihr euch nicht jeden Tag die lieblichen Worte zu säuselt. Im Gegenteil. Weißt du ,was ich in den Worten sehe ? Eine Abschiedsformel, die irgendwann monoton wird. Manche Paare bauen auf diesen Konventionen und Riten ihr ganzes Glaubensmuster auf. Doch hat ein infj eine tiefe Bindung, oder er hat sie nicht. Sollte er sie nicht haben, ist er mit dir nicht zusammen. Wir haben oft genug das Gefühl, anders zu sein. So leben,agieren und atmen wir. Mache es nicht kaputt, in dem du auf bestimmte Worte wartest, die eigentlich nichtssagend sind, da sie jeder monoton verwendet. Mal als Druckmittel und mal als ego-basierte Bestätigung. Sollten diese Worte kommen, dann sind sie ehrlich, gewollt und aus tiefstem Herzen. Das dauert seine Zeit. Vielleicht ist es eine gute Idee, eigene Worte zu finden.Worte,die sehr persönlich sind. Dessen Bedeutung nur ihr zwei kennt .

–> Achte auf diese und ähnliche Aussagen “ Ich bin mit dir gern zusammen,,. „Habe dich gern um mich,, . „Verbringe wahnsinnig gerne Zeit mit dir, wir verstehen uns“. Oder den Klassiker “ Ich mag dich….sehr sogar ,,. Sorry, aber das sind anfangs die größten Sympathiebekundungen , auf die du hoffen kannst 😉 . Warum das so ist ? Sieh es als eine Ladehemmung. So sind wir . In Worten und Lyrik sind wir gut, aber über Gefühle reden… da steht uns oft der introvertierte Wesenszug im Weg.

Am Montag folgt der zweite Teil…. in dem verrate ich dir, wieso du sämtliche Datingregeln getrost in die Tonne treten solltest.

Zweiter Teil:

Und hier findest du eine Podcastfolge. In dieser habe ich dir ein paar Tipps für ´s Dating hinterlassen –> Du hast ein Date mit einem Infj und bist nervös? Datingregeln sind tabu 😉

Und zum Schluss ….muss ich auch kurz nochmals Werbung für meinen Podcast machen ….Klick auch auf meinem Podcast. Dort findest du auch passend zum Thema die Folge…

#Podcast … Du hast ein Date mit einem Infj und bist nervös? Datingregeln sind tabu 😉


© Ann Hané