Infj´s ziehen sich zurück…. weil schüchtern … What? (Erfahrungsbericht)

„Alle Infj Persönlichkeiten sind schüchtern,,.Nein,verdammt!

Moin. Ich bin die Ann, und nach den Kriterien von Carl-Gustav-Jung ( Wegbereiter der Psychoanalyse) gehöre ich zu der seltensten Persönlichkeit der Welt….args.

Oft las ich dieses Narrativ und dachte…. dat stimmt so einfach nicht.

Was mich nervt

Wisst ihr, mich nervt das. Immer wieder wird Schüchternheit und ein introvertiertes Wesen zusammen gewurstet. Dabei sind das zwei verschiedene Dinge, die nur äußerlich ,gelegentlich ähnlich aussehen.

Unterschied – schüchtern versus introvertiert…worum geht es wirklich?

Schüchternheit – Definition:

Unter Schüchternheit (hochsprachlich auch Scheu, veraltend Scheue) versteht man die Ängstlichkeit eines Menschen beim Anknüpfen zwischenmenschlicher Beziehungen.

Bei Scham, Verlegenheit, Lampenfieber, Love-shyness und Sexualangst treten ähnliche Verhaltensweisen auf, dabei sind diese auf spezielle Situationen begrenzt (Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung). Schüchternheit bezeichnet dagegen die allgemeine Neigung eines Menschen, auf die Begegnung mit nicht vertrauten Personen mit Verunsicherung oder Furcht zu reagieren.[2] Schüchternheit ist jedoch – soweit sie kein Leiden erzeugt (Soziale Phobie) – keine psychische Störung, sondern ein Ausdruck des Temperaments eines Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCchternheit

Introversion – Definition

„Introversion“ ist der Gegenpol zu Extraversion. Introvertierte Charaktere wenden ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben. In Gruppen neigen sie eher zum passiven Beobachten als zum Handeln und werden häufig als still, zurückhaltend und ruhig beschrieben. Introversion ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Schüchternheit. So gibt es schüchterne extravertierte und nicht-schüchterne introvertierte Personen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Introversion_und_Extraversion

Ich kann jetzt nur für mich sprechen

Ja, es stimmt. Es kann schon mal vorkommen, dass ich es bevorzuge allein zu sein . Allein,nicht seinsam. Oder,ich darauf verzichte mit Kollegen nach Feierabend zusammenzusitzen. Hier entscheide nach Tagesverfassung, und vorallem nach der Frage ,wer am Abend mit an Bord sein wird. Ich nahmdie Stimmung in einer Gruppe schon immer sehr intensiv war. Das mag auch an den vererbten HSP-Gehirnwindungen liegen. Aus dem Grund reicht es schon aus, wenn jemand anwesend ist, der eine innere Unruhe an dem Tag ausstrahlte. Das überträgt sich.Das alleine kann die Entscheidung beeinflussen,ohne das ich Antipathie gegen diesen Menschen hebe.Aus dem Grund bin ich an dem einen Tag mit dabei, und an einem anderen eben nicht. Das so zu entscheiden , nehme ich mir raus.

Das Narrativ, die INFJ´s würden Räume mit ganz vielen Menschen nicht mögen

Dieses Narrativ ,stimmt auch nicht immer. Es gibt Ausnahmen. Für mich persönlich gibt es nichts Schöneres , als Künstler auf der Bühne zu erleben, die gern auf der Bühne stehen. Das wirkt sich immer auf das Publikum aus. Diese Atmosphäre wird transportiert.  Das Schöne an meinen sensitiven Sinnen ist nämlich , dieser positive Effekt überträgt und verstärkt sich ebenso ,innerlich. Was schön ist.  Ich kam auch schon klatschnass aus einem Rockkonzert. Mit total heißerer Stimme vom mitsingen,und einem fantastischen Lebensgefühl . Oberflächlich betrachtet  ,beißt sich das absolut mit dem Gebilde der “schüchternen“  Infj-Personlichkeit .  Doch für mich ist das absolut kein Widerspruch. Die Stimmung in einem Raum,oder in einem Stadion kann sehr schön sein,was transportiert wird. Im positiven, wie auch im negativen Sinne. Und von einer ausgelassenen und mitreißenden Stimmung lassen wir uns auch anstecken und tragen. Das gilt für jeden einzelnen Menschen. Gleichermaßen ist es auch mit dem Umfeld. Oder eben auch mit den Kollegen.

Das Empfinden dahinter ist ausschlaggebend, ob wir lieber nach Hause gehen, oder uns dazu gesellen

Das war bei mir auch in der Jugendzeit ein wichtiger Faktor. Ich bin nicht auf jeden Jugendevent gewesen, nur um unter Jugendlichen zu sein. Für mich war entscheidend, welche Musik wird gespielt und was für Menschen zieht diese Musik an. Auf unliebsame Mitschüler/innen hatte ich keeeene Böcke. Die hörten nämlich alle samt Britney Spears 😀 .  Zum Glück war mein Musikgeschmack eher laut,gesellschaftskritisch und Underground. Es trafen sich meistens dieselben, die genau diese Musik bevorzugten . Wo andere noch ein Bier und noch ein Bier brauchten ,um herunterzukommen, reichte bei mir das völlig. Laute Musik, die mir gefällt, und Menschen, die diese Musik auch gern hörten. 

Mein Fazit: Es ist nicht korrekt, zu behaupten, alle Infj-Persönlichkeiten seien schüchtern. Das mag bei dem ein oder anderen zusätzlich noch der Fall sein. Doch ist ein introvertierter Mensch nicht automatisch schüchtern, auch wenn es manchmal so aussehen mag.

Weitere Empfehlungen:

Introvertiert oder extrovertiert: https://www.youtube.com/watch?v=2BIIxIMWUYk

Die kognitiven Funktionen: https://www.youtube.com/watch?v=NJLDJp1Lzu0&list=PLDdnz2uhwMnm5AsTLwUYTiQxLnq7y9SZz

Quellenangabe: Verlinkung auf den Kanal von Foo Fighters |The pretender als auch auf den Kanal von MonYoument.

© Ann Hané