Die selbsternannten social-Media-Infj´s und ihr elitäres Weltbild…

Die elitären „Infj“ Persönlichkeiten- pure Menschenverachtung in der Kommentarspalte,  meine Moral kotzte ausgiebig

 

Hörfassung dieses Blogbeitrages

Moin, der ein oder andere, der diese Zeilen liest, kennt mich ja schon. Ich bin die Ann… Emplem Gefühlsklärerin-„Prozess“-Verweigerin, und verbissene Kritikerin des Konzept Dualseele. Über diese Themen schrieb ich eine Zeit sehr viel. Im Laufe der Zeit hat sich ein Schreibstil entwickelt, der manchmal sehr kontrovers sein kann. Und weißt du was? Meistens bin ich es ganz gern ;).

Podcastfolge: Infj´s ziehen sich zurück,weil schüchtern….what?

Yes, es wird Zeit, sich wieder unbeliebt zu machen. Spielen wir eine Runde “ Hau den Lukas“..

Zu Beginn möchte ich alle ausklammern, die lediglich hier und da, sowie auch unter meinen Videos schreiben…Hey, ich bin auch ein Infj, huhu 🙂 . Dich meine ich nicht,auch wenn Youtube zu social-media dazu gehört. Die Kommentare unter meinen Videos ,fand ich immer sweet .Schwöre! Gedanklich bin ich lediglich bei einigen Möchte-gern-Infj, die sehr verachtend und herablassend unterwegs sind.Ich meine auch nicht alle, die sich in den diesen Gruppen bewegen und belesen, oder sich mit den verschiedensten Lehren von Carl-Gustav-Jung auseinandersetzen. Es geht um die Hardliner.

Ich kann es einfach nicht leiden ,wenn es menschenverachtend wird. Aus dem Grund trete ich auch gern mal in diese Bubble, mit Wonne rein.

Oder, wenn es einfach nur aufgeblasen zugeht.Dat mag ich auch nicht… 

… wir sind die Größten…

…wir kennen die Wahrheit…

…..nur wir haben Visionen…

….wir können die Welt retten…

…..nur wir sind Visionäre….

Eine social-media-Infj benutze sogar die Worte „elitäre Gemeinschaft“…besten Dank für die Steilvorlage.

So schaute ich mir einige von den Wannebe-infj´s mal an…

Im deutschsprachigen Raum, sowie auch die englisch sprachigen Ganoven…

Eine, der ich es glaube…

Ein schüchternes Infj-Wesen, schaltete die Cam an, und machte davon ein Video . Während sie auf eine wirklich sympathische Art anfing zu erzählen, was es mit ihrem Persönlichkeitsprofil auf sich hat. Sie war ehrlich und sagte auch, dass die Ergebnisse, je nach Tagesverfassung, variieren können,und bei ihr verschiedene Ergebnisse rauskamen. Ich fand sie wirklich sweet.Ohne Sarkasmus oder doppelten Boden. Sie machte den personalities16 Test mehrfach. Einmal kam infj raus… bei den anderen Versuchen war es ein ähnlicher Typ. Nachdem sie sich mit einer Freundin ausgetauscht hatte, wurden sie sich aber einig…da sie schüchtern ist, mit Ängsten zu tun hat, und deshalb ungern unter Menschen geht( so habe ich es verstanden) ist es so. Sie ist nun überzeugt davon, eine infj-Persönlichkeit zu sein. „Och nöööö…,, dachte ich. Warum wird schüchtern ständig mit introvertiert gleichgesetzt… oder gar verwechselt… dat nervt… . Das darf und sollte man nicht gleich setzen.

Sie macht viel Affiliate…das finde ich cool. Zu den unterschiedlichsten Themen hat sie auch einen Link parat. Eine kluge Herangehensweise. Sie ist auch auf Instagram unterwegs, was ich supi finde. Viele schüchterne Menschen, wagen sich so virtuell raus. Und sie verdient damit hoffentlich etwas Geld. Doch, die Schüchternheit als Begründung zu nehmen, eine Infj zu sein….näääh, der Vergleich hinkt etwas. Zumindest ,nach meinem Wissensstand. Dies möchte ich ihr allerdings nicht absprechen. Kann schon sein, dass sie zusätzlich noch introvertiert ist… wer weiß. Sie war eine ,die ich smart und auch angenehm finde. Ich glaube auch, sie würde sich nicht einer elitären Bewegung zugehörig fühlen wollen.

Gehen wir weiter. Der Nächste, den ich fand… Eher…nope! Glaube ich nicht…

Dieser Kandidat, verlinkt auf Kanäle von Menschen, die hetzen,aufwiegeln und rhetorische Brandstifter sind. Manipulative Besserwisser, mit Hang zum Halbwissen. Von Angstmacherei ,bis hin zu sektenartigen Aussagen. Die Quellen dahinter verliefen in sektenartigen Strukturen,die dieser social-media-infj für die Menschen parat hatte. Mein Gedanke….Junge ,nicht gut. Gehe mal deine Ängste an, bevor du anderen etwas empfiehlst. Nehme an,er hat welche. Sonst würde er solchen Angsttreibern nicht folgen.

Außerdem schießt er gegen Regeln, die er natürlich nicht einhalten wird. Und warum macht er das…. weil er vermutlich ,kurz vorher, den gleichen Blogbeitrag gelesen hat ,wie ich. In diesem stand drin, dass Infj- manchmal so ihre Probleme haben ,gesellschaftliche Regeln einzuhalten.

Kurz gefasst… ich weiß ganz genau, welche Blogbeiträge er kurz zuvor überflogen hat. Bis zu dem Punkt dachte ich noch… spricht nicht unbedingt für ihn… aber gut . Die Themen, mit denen er sich befasst, klangen ganz interessant. Leider waren die Inhalte so dermaßen an der Oberfläche nur angekratzt, und teilweise sehr schlecht recherchiert, dass mir an seiner Stelle die Zeit und die Mühe für die Videos nicht wert gewesen wären. Da fehlte Tiefgang,hilfreicher Inhalt und Imput für die Zuhörer/innen. Im Gegenteil, der leitete seine Follower zu einem Angstteiber und Schwurbler weiter. Heute sagt der Schwurbler selbst, wie in der Szene die Angst benutzt wurde während der Coronazeit 

Quelle: Vertraue mir Bruder… 😁.

Nein Späßchen. Selbstverständlich bekommst du die Quelle mit Nachweis. Guckst du hier 👇

Quellenangabe: Der Youtubekanal von Tobias Huch (sehr zu empfehlen)

Und nein, Verschwörungstheorien zu mögen, stellt kein Merkmal für eine Infj-Persönlichkeit dar. Ich finde diese manipulative Hetze weder mystisch, noch sonderlich spannend. Einmal rein geklickt, und ich sehe sofort,welche Angstarbeit auf social-media betrieben wird.

Zurück zum selbst gelabelten Infj . Davon abgesehen,wäre ich erst mal viel tiefer in die Materie eingestiegen, bevor ich mich zu Erkrankungen jeglicher Art als Leie äußer. Das tat der Wannebe allerdings nicht. Der Schmiss gleich in den ersten anderthalb Minuten seines Videos ,inhaltlich drei psychische Erkrankungen in einen Topf. In dem Zusammenhang fällt mir ein Zitat ein, was ein Musiker mal sagte… ich glaube, der Gringo war auch ein Infj…

„Wir haben kein Recht, eine Meinung zu äußern,
bis wir alle Antworten kennen,,

Kurt Cobain

Jup, das kann ich absolut unterschreiben.

Hmm, wieso glaube ich, dass dieser Musiker ein Infj gewesen sein könnte?

Nun, auch folgende Worte kamen von ihm…. „Ich bin nicht so wie die anderen, aber ich kann vortäuschen.. Oder…

„Ich werde lieber für das gehasst ,was ich bin….als für das geliebt zu werden, was ich nicht bin,,.

All right, it´s true!

Außerdem sah ich eine Dokumentation über ihn. In dieser war das persönliche Umfeld , auch das aus der Kindheit und Jugendzeit, sehr bemüht. Sie versuchten, den Charakter zu beschreiben. Es war auffällig,wie schwer es vielen fiel. Es gab nicht genügend Worte . Der muss sehr facettenreich, vielschichtig und teilweise auch widersprüchlich gewesen sein. Es schien kaum möglich, die richtigen Worte zu finden. Sie versuchten es alle. Auch fanden sie sehr liebevolle Worte. Die mochten ihn schon sehr , und trotzdem blieb die Persönlichkeit, schemenhaft, ein Rätsel. Ich glaube , das macht bis heute bei vielen die Faszination aus. Ich bin mir sicher, sie wollten ihm gerecht werden, und haben es wirklich versucht. Teilweise sogar mehrfach. Was ich hörte, klang mir nach einem sehr tiefgründigen Menschen.

Und kommt mir jetzt nicht mit Selbstzerstörung und Selbstmord… lest den Cobaincase ;). Der beruht auf Fakten. http://www.cobaincase.com

Die Pseudomoral in der Szene

Was ich im Kern ausdrücken möchte ist… das Bild eines Infj wird durch social-media ziemlich gefärbt und verzerrt. Zu vielen dieser Wannebe-infj´s möchte ich absolut nicht dazu gehören!!! Nichts gegen die Gruppierung persönlich, aber mehr Recherche im Vorfeld, und weniger egobasiertes Pseudoblabla,wäre schon wünschenswert. Und das ist jetzt auf mehrere bezogen. Nicht auf den einen, den ich weiter oben beschrieb. Der wirkte, an sich nicht unsympathisch.

Das Weltbild, was in diesen Gruppen vertreten wird, finde ich einfach nur menschenverachtend. Und das stört mich!

Weder finde ich es klasse, ein introvertierter Mensch zu sein, der selten Gesprächspartner/innen findet, noch bin ich der Auffassung, dass wir klügere, bessere, willensstärkere oder gar herzlichere Menschen sind, als andere da draußen.Nur weil das Label INFJ zutreffend ist. Laut der Testungen zumindest.

Doch glauben das viele. Werten sogar Familie und Freunde ab.

Warum kotzte mein Werte-und Moralvorstellung im Strahl … #Facebookgruppen-aller-infj ?

Komisch… in diesen social-media-infj-Gruppen fand ich eine andere Vorstellung von Werten und Moral. Es wird sich aufgeblasen, nach Typus kategorisiert und …sich fatalerweise auch noch über andere Menschen verächtlich erhoben, sodass ich es einfach nur zum kotzen fand! Dies gilt natürlich nicht für alle, die sich in diesen Gruppen bewegen….doch leider für einige. Und an diesem Punkt stelle ich dessen Werte- und Moralvorstellungen sehr infrage. Mit meiner kollidierte sie absolut.

Was bildet ihr euch eigentlich ein,so abwertend über andere Menschen zu reden?!Fahrt doch einfach mal euer aufgeblasenen Ego wieder herunter, und lasst jeden Menschen das Leben leben, was glücklich macht. Solange keiner zu Schaden kommt, ist doch alles okay. Vielleicht solltet ihr den Test auch nochmals wiederholen.Oder gar erst mal machen.

Mein Fazit:

Es ist nicht leicht, nur einer unter ganz wenigen zu sein, die sich im Wesen ähnlich sind. Schon alleine durch das introvertiert sein. Jeder, der hochsensitive Gehirnstrukturen hat , kennt das. Es ist kein einfaches Leben. Auch ist es nicht schön, selten Gesprächspartner zu finden, um sich angeregt auszutauschen. Es gab in meinem Leben einen Menschen, mit dem ich das konnte. Der mich sofort in allen Facetten verstanden hat. Und der ist bereits verstorben. Es wäre schön, da anders zu ticken. Mehr Menschen zu finden, zu denen man sich zugehörig fühlt. Hört doch bitte auf damit, euch dieses Emplem überzustülpen, oder gar darum Mythen drumherum zu wickeln.

Es glitzert und funkelt nicht alles so, wie es im ersten Moment scheint…Augen auf bei der Gruppenauswahl.

Podcastfolge….. Liebe ist….oder soooo. Wannebe´s und andere Kritik….

Quellenangabe: Ich habe ein Video von dem Herrn Huch geteilt. Dieses wurde zum teilen und einbetten freigegeben. Die Bildrechte liegen natürlich ebenso beim Herrn Huch, und nicht bei mir.

© Ann Hané


2 Gedanken zu „Die selbsternannten social-Media-Infj´s und ihr elitäres Weltbild…

Kommentare sind geschlossen.